Spektakuläre Entdeckung

Was hat Curiosity auf dem Mars gefunden?

D. Lenz

Was hat die NASA auf dem Mars gefunden? )vog.asan(Foto: ©

Sensationsfund auf dem Mars angekündigt! Die NASA hat im Zuge der aktuellen Mars-Mission Curiosity einen sensationellen Fund mit ihrem Rover auf dem roten Planeten gemacht. Anfang Dezember will die US-Raumfahrtbehörde NASA mit den unglaublichen Informationen an die Öffentlichkeit treten.

Pasadena (U.S.A.). Der Mars-Rover Curiosity ist am 5. August 2012 auf dem Mars gelandet. Bisher sammelte der kleinwagen große Rover zahlreiche Bodenproben und Wetterdaten des roten Planeten und analysierte diese mit seinen Instrumenten. Im Zuge der Analyse der gesammelten Bodenproben hat die NASA einen Sensationsfund auf dem Mars gemacht, wie die selbst NASA mitteilte. John Grotzinger, der wissenschaftliche Leiter der Curiosity-Mission verspricht: "Diese Daten sind für die Geschichtsbücher bestimmt!" Bisher arbeiten die Wissenschaftler der NASA unter Hochdruck an dem geheimnisvollen Fund um verfälschte Messergebnisse auszuschließen. "Es sieht wirklich gut aus", fügt Grotzinger hinzu.

Bei dem sensationellen Fund soll es sich um eine Bodenprobe handeln, welche Curiosity mit dem SAM (Sample Analysis at Mars Instrument) entnahm und untersuchte. Das SAM ist in der Lage organische Verbindungen nachzuweisen - die Bausteine des Lebens. Hat Curiosity Leben auf dem Mars gefunden?

Vielleicht ist das der Grund, warum es in den letzten Wochen so still um Curiosity geworden ist. Erst seit letztem Freitag hat der Mars-Rover seine Fahrt zum Point Lake fortgesetzt.

Die NASA will zwischen dem 3. Dezember und dem 7. Dezember mit den Informationen an die Öffentlichkeit treten. Die Gerüchteküche brodelt bereits: Hat Curiosity Leben auf dem Mars gefunden? Sind wir nicht alleine im Universum? Wir sind gepsannt!