Entwicklungsgeschichte

Mehrzeller entwickelten sich bereits 60 Millionen Jahre früher

D. Lenz

Das frühesten Fossil mehrzelligen Lebens. )egelloC hceT ainigriV(Foto: ©

Neuste Fossilienfunde in Südchina belegen, dass die Entstehungsgeschichte von mehrzelligen Leben bereits vor 600 Millionen Jahren begann. Damit sind komplexer Lebensformen rund 60 Millionen Jahre älter als bisher angenommen.

Blacksburg (U.S.A.). Der Geobiologe Professor Shuhai Xiao von der Virginia Tech College of Science und seine Kollegen haben anhand von kugelförmigen Fossilien, welche in der Doushantuo Felsformation in Südchina entdeckt wurden, nachweisen können, dass komplexes Leben in Form von mehrzelligen Organismen bereits vor 600 Millionen Jahre existierte. Bisher gingen Wissenschaftler davon aus, dass zu diesem Zeitpunkt Leben nur in seiner einfachsten Form, wie zum Beispiel als Algen, Bakterien und anderen einzelligen Eukaryoten auf der Erde existierte.

Die neuen Fossilienfunde werfen neue Fragen zur sogenannten kambrischen Explosion auf, nach der mehrzelliges Leben explosionsartig vor rund 540 Millionen Jahre entstand. Im Kambrium entstanden alle Vorläufer des Lebens wie wir es heute kennen. Wie es zu dieser Lebensexplosion kam, ist für die Wissenschaftler noch ein Rätsel, denn weltweit fehlen die Erdablagerungen vor der Zeit des Kambriums, welche eventuell Antworten auf die Frage nach der Entstehung des Lebens liefern könnten.

Die aktuellen Fossilienfunde aus Südchina passen aber nicht zu der bisherigen Erklärung. Auch die Geobiologen haben derzeit noch keine Idee, wie sich die kambrische Explosion und die neuen Funde vereinen lassen.

Eindeutige Merkmale von Mehrzellern

Die kleinen kugelförmigen Fossilienfunde zeigen eindeutige Anzeichen höherer Mehrzeller. „Damit handelt es sich um die frühsten bekannten Vorfahren der vielzelligen Tiere“, so Xiao. „Es ist auszuschließen, dass es sich bei den Funden um Algen oder Bakterien handelt.“ Vielmehr glauben Xiao und seine Kollegen, dass es sich um Embryonen sogenannter Edicara-Organismen handelt, deren Abstammung bisher unbekannt war.

Die neue Entdeckung wirft nun ein völlig neues Licht auf den zeitlichen Ablauf der Evolutionsschritte bei der Entwicklung vom einzelligen Leben bis hin zu komplexen Organismen, die im Laufe der Zeit die Herrschaft über die Erde übernahmen.