1,6 Kilometer lang

Neue Insel an der Küste North Carolinas entstanden

D. Lenz

Shelly Island: Neue Insel in North Carolina )margatsnIaknodahc(Foto: © 

Vor der Küste des US-Bundesstaates North Carolinas ist quasi über Nacht eine ungewöhnlich große Insel entstanden. Ob sie dauerhaft bestehen bleibt, wird jedoch die Zeit zeigen. Erfahrungsgemäß wird sie aber nach wenigen Tagen oder Wochen wieder im Meer versinken.

Asheville (U.S.A.). Wie National Geographic berichtet, ist direkt vor der Küste des US-Bundesstaates North Carolinas ist eine rund 1,6 Kilometer lange Insel entstanden. Die Sandbank ist rund 1,6 Kilometer lang und damit ungewöhnlich groß und besitzt die Form eines Halbmondes. Da auf der neuen Insel bereits viele Muscheln gefunden wurden, trägt sie den informellen und passenden Namen Shelly Island.

„In der Gegend entstehen immer mal wieder neue Inseln. Jedoch nicht in einem so kurzen Zeitraum und auch nicht von dieser Größe“, erklärt der Aufseher des Schutzgebiets Cape Hatteras National Seashore Dave Hallax. Er und seine Kollegen können noch nicht mit Sicherheit sagen, ob die neue Insel dauerhaft Bestand hat. Viele kleinere Inseln verschwinden auch im Laufe eines Jahres wieder – jedoch ist diese wirklich außergewöhnlich groß. In dieser Region kann das Wetter jedoch so wechselhaft sein, dass schon nach einer Stunde nichts mehr so aussieht, wie es vorher war.

Warnung der Behörden

Die örtlichen Behörden raten dringend davon ab zu der Insel zu schwimmen. Wer sie besuchen möchte, sollte am besten in Begleitung eines erfahrenen Kajak- oder Kanufahrers aufbrechen. Die Outer Banks gelten nach nautischen Angaben als sehr raues Seegebiet mit zahlreichen Tiefen, starken Winden und diversen Strömungen. Man sollte daher nicht unnötig sein Lebens riskieren und versuchen das kurze aber trotzdem tückische Stückchen zur Insel zu schwimmen.

Immer wieder ertrinken Menschen bei dem Versuch, solche unbekannten kurzen Distanzen schwimmend zu überwinden.

Spannend & Interessant
VGWortpixel