Unbekanntes Virus

Immer mehr gelähmte Kinder beunruhigen US-Behörden

D. Lenz

In den USA gibt es durch ein unbekanntes Virus immer mehr gelähmte Kinder. Jetzt steigt auch die Zahl der Fälle in Deutschland. )yabaxipamakijuf(Foto: © 
Auf den Punkt gebracht
  • Eine unbekannte Krankheit breitet sich in den USA aus
  • Die Folge: hunderte gelähmter Kinder
  • Ursprung und Verbreitung bisher völlig unklar

Eine polioähnliche Krankheit geht in den USA um und hunderte gelähmter Kinder sind die Folge. Die Ursache ist noch völlig unklar. Die US-Behörden sind besorgt, denn das Muster deutet auf ein bisher unbekanntes Virus hin.

(U.S.A.). Eigentlich ist die akute schlaffe Myelitis (acute flaccid myelitis, AFM) eine sehr seltene Krankheit, jedoch kommt sie in den USA seit dem Sommer 2014 immer häufiger vor. Rund 400 Kinder sind bereits an AFM erkrankt, davon alleine 62 im Jahr 2018.

Die US-Behörden und Mediziner sind deswegen sehr besorgt, da AFM Lähmungen an den Armen und Beinen auslöst, welche in gewisser Hinsicht den Symptomen einer Polioinfektion ähneln. Die Ursache für die Krankheit und das vermehrte Auftreten sind bisher noch völlig unklar. Es konnte jedoch bereits festgestellt werden, dass die Meldungen über AFM immer in Wellen, jedes Jahr zwischen Juni und November auftreten. Die meisten Fälle sind jährlich im August zu verzeichnen. Diese regelmäßige Welle deutet auf ein bisher noch völlig unbekanntes Virus hin.

Aber nicht nur in den USA, wo die Zahl der Fälle noch am größten ist, tritt die seltene Krankheit immer häufiger auf – auch in Deutschland steigt die Zahl der durch AFM gelähmten Kinder erschreckend an.

US-Seuchenschutz empfiehlt Impfungen

Es wird vermutet, dass der unbekannte Erreger nah mit dem Poliovirus verwandt ist. Wie die US-Seuchenschutzbehörde mitteilte, macht eine Impfung gegen Polio teilweise gegen AFM immun – aber nicht in allen Fällen.

Da die Forscher noch im Dunkeln tappen, empfehlen Mediziner eine allgemeine Vorsorge gegen Infektionen. Dazu zählt beispielsweise das regelmäßige und gründliche Händewaschen.

Während dessen arbeiten Forscher aus der ganzen Welt an einer Lösung und versuchen Antworten zu finden. Die WHO bezweifelt zwar, dass sich die Krankheit zu einer Epedemie, geschweige denn Pandemie, entwickeln wird, warnt aber trotzdem vor einer möglichen Ansteckung.

Spannend & Interessant
VGWortpixel