Über den Durst getrunken

Nanokapsel macht in weniger Sekunden nüchtern

D. Lenz

Wer in einer bar einen über den Durst getrunken hat kann in Sekunden wieder nüchtern werden. )gro.aidepikiwresiurcaisA(Foto: ©

Amerikanische Forscher haben eine Möglichkeit gefunden innerhalb weniger Sekunden wieder komplett nüchtern zu werden. Dazu werden verschiedene Enzyme verabreicht, die sofort den Alkohol im Körper vernichten.

Im Normalfall baut der menschliche Körper 0,1 bis 0,2 Promille pro Stunde ab. Yunfeng Lu, Professor für chemische und molekularbiologische Technik und Cheng Ji, Professor für biochemische und molekulare Biologie von der University of Southern California haben nach jahrelanger Forschung eine Möglichkeit gefunden, innerhalb weniger Sekunden wieder nüchtern zu werden.

Für Ihre Studie haben die Forscher Mäuse alkoholisiert. Eine Gruppe der Tiere diente als Kontrollgruppe, die von alleine wieder nüchtern werden sollte. Den anderen Tieren verabreichten die Forscher einen Cocktail aus zahlreichen alkoholvernichtenden Enzymen - verpackt in einer kleinen Nanokapsel. Bei allen behandelten Tieren sank der Promille-Wert innerhalb von Sekunden auf ein Normalniveau, schreiben die Forscher in der Fachzeitschrift Nature Nanotechnology.

Der Schlüssel zum Erfolg ist die Nanokapsel, mit der die Enzyme in den Körper gelangen. Vorherige Versuche scheiterten daran, dass die Enzyme vom Körper an falschen stellen aufgenommen wurden und dort nicht richtig verarbeitet werden konnten. Die Verabreichung von Nanokapseln als Enzymtransporter könnte zudem völlig neue Medikamente auf Enzymbasis ermöglichen.

Von der "Kapsel zum nüchtern werden" könnten vor allem Menschen mit einer Alkoholvergiftung profitieren. Der Einsatz nach einer durchzechten Nacht wäre auch vorstellbar. Wann die Enzymkapsel in der Humanforschung ausprobiert wird, ist bisher noch unklar.